JuPa Sorpesee: Volles Haus beim ersten Treffen

07. November 2022

JuPa Sorpesee: Volles Haus beim ersten Treffen

Immer häufiger erhalten auch jüngere Menschen die Diagnose Parkinson. Für viele Betroffene ist das ein großer Einschnitt im Leben, der mit zahlreichen Fragen, Ängsten und Unsicherheiten einhergeht.

Um besonders junge Parkinsonpatienten unter 60 Jahre beim Umgang mit der Krankheit zu unterstützen, hat Christoph Bankstahl daher die Selbsthilfegruppe „JuPa Sorpesee“ gegründet. Dass der Bedarf an Informationen und Austausch unter Gleichgesinnten groß ist, zeigte das erste Treffen der Gruppe in der vergangenen Woche. So begrüßte Gruppenleiter Bankstahl rund 30 Teilnehmer in den Räumen der Neurologischen Klinik Sorpesee und übertraf damit alle Erwartungen.

Neben einem ersten Kennenlernen in gemütlicher Runde wurden bereits die Weichen für zukünftige Treffen gestellt. Neben gemeinsamen Unternehmungen und Austausch untereinander planen die Teilnehmer auch krankheitsbedingte Fragestellungen gezielt aufzuarbeiten. So sollen regelmäßig Fachvorträge von unterschiedlichen Experten stattfinden. Zum Beispiel zur BIG-Bewegungstherapie, zum Einsatz der Pumpentherapie aber auch zu neuropsychologischen Aspekten. Auch die unterschiedlichen Therapieangebote der Neurologischen Klinik Sorpesee als zertifizierte Parkinsonfachklinik möchte die Gruppe kennenlernen.

Das nächste Treffen der „JuPa Sorpesee“ findet am Dienstag, den 03. Januar 2023 um 17 Uhr statt. Auch neue Interessierte unter 60 Jahren sind dann herzlich in die Neurologische Klinik Sorpesee eingeladen.

Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten unter 02935-807-0.