Therapien

Ihr Aufenthalt beginnt mit einer ausführlichen Befunderhebung. Nach der Identifizierung und Differenzierung Ihrer Einschränkungen und Defizite legen wir gemeinsam Ihre Therapieschwerpunkte fest.

Unser Ziel ist es, Ihre Ressourcen und Fähigkeiten bestmöglich zu fördern, zu stabilisieren und einem Fortschreiten der Erkrankung entgegenzuwirken. Wir orientieren uns bei der Behandlung Ihrer Beschwerden folglich genauestens an Ihren individuellen Funktions- bzw. Aktivitätseinschränkungen. Um eine Steigerung der Lebensqualität mit einem hohen Maß an Eigenaktivität und Partizipation, sowie einer möglichst geringen Abhängigkeit von Hilfsmitteln und Hilfspersonen zu erreichen, versuche wir die vorliegenden Symptome und Beschwerdebilder in einen ganzheitlichen Kontext einzuordnen und zu therapieren.

Sie als Patientin oder Patient stehen mit Ihren Stärken, Ressourcen und Schwierigkeiten im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Ihre alltäglichen, individuellen Bedürfnisse sind uns wichtig und werden deshalb in die einzelnen Therapien integriert. Ein multidisziplinäres Team aus Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften erstellt zusammen mit Ihnen ein Behandlungskonzept mit genau definierten Zielen. Die daraus zu erwartenden Erfolge werden täglich reflektiert, um eine optimale, individuelle Anpassung Ihrer Behandlung ermöglichen zu können.