JuPa Sorpesee: Neue Selbsthilfegruppe für junge Parkinson-Betroffene

28. September 2022

JuPa Sorpesee: Neue Selbsthilfegruppe für junge Parkinson-Betroffene

Mehr als 300.000 Menschen leben in Deutschland mit der Diagnose Parkinson. Dabei ist Parkinson schon lange keine „alte Leute“-Krankheit mehr, sondern betrifft auch immer häufiger jüngere Menschen. Gerade für diese unter 60-Jährigen kommt die Diagnose oft überraschend und bedeutet einen großen Einschnitt im Leben. Viele Fragen, Ängste und Unsicherheiten treten plötzlich auf und nicht selten wird die weitere Lebensplanung in Frage gestellt.

Um junge Parkinsonpatienten beim Umgang mit ihrer Krankheit zu unterstützen, hat Christoph Bankstahl daher eine Selbsthilfegruppe gegründet. Unter dem Namen „JuPa Sorpesee“ möchte er mit Unterstützung der Neurologischen Klinik Sorpesee gleichaltrige Parkinsonbetroffene zusammenbringen, Austausch ermöglichen und Informationsbedarf decken.

Zu einem ersten Treffen lädt Bankstahl am Mittwoch, den 02. November 2022 ab 15 Uhr alle Interessierten unter 60 Jahren herzlich in die Neurologische Klinik Sorpesee ein.

Neben einem gemütlichen Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen, sollen die inhaltlichen Wünsche der Gruppe besprochen werden. Wozu soll es in Zukunft Vorträge von Ärzten oder Therapeuten geben? Welche gemeinsamen Übungen können mit dem Therapiepersonal der Klinik geplant werden? Wohin könnten gemeinsame Ausflüge führen?

Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten unter 02935-807-0.