Der Sozialdienst unser Klinik ist ein eigenständiger Fachdienst und ergänzt die ärztliche, therapeutische und pflegerische Versorgung der Patienten im Rahmen der stationären Behandlung durch individuelle Hilfestellung und gezielte Maßnahmen der Sozialarbeit.
Das wesentliche Element dabei ist das Beratungsgespräch. Hierbei steht die Bearbeitung persönlicher und sozialer Konflikte im Vordergrund, die sich aus dem Zusammenhang mit Erkrankung und Behinderung ergeben. Der Sozialdienst wird mit Zustimmung des Patienten auf Anregung tätig. Er unterliegt wie alle am Therapieprozess Beteiligten der gesetzlichen Schweigepflicht.
Das sind nur einige Fragen, die unsere Patienten beschäftigen und oftmals ratlos zurücklassen. Um Antworten zu finden und gezielte Unterstützung zu erhalten, bietet die Neurologische Klinik Sorpesee allen Patienten und ihren Angehörigen eine spezielle Patientenberatung.
Unsere erfahrene MFA Janine Körner hilft gerne. Unter anderem berät sie zu folgenden Themen:
Beratung zur Unterstützung der häuslichen Versorgung und bei der Entlassung nach Hause
Organisation und Beschaffung von entlassungsrelevanten Hilfsmitteln
Beratung und Organisation oraler und enteraler Ernährung
Wund-/Stomaversorgung
Vermittlung von Beratungsterminen mit anderen Berufsgruppen (Ärzte, Parkinsonassistenten, Therapeuten, Psychologen)
Vermittlung von Kontakten zu Selbsthilfegruppen
Information zu externen Fachstellen/Beratungsangeboten
Organisation von Kurzzeitpflege in einer Pflegeeinrichtung
Organisation einer Anschlussrehabilitation
Beratung und Beantragung sozialrechtlicher Leistungen der Pflegeversicherung
Beratung zum Schwerbehindertenrecht/Antragshilfen Schwerbehindertenausweis
Informationen zu Patientenverfügung/Vorsorge
Gleichzeitig hat Janine Körner auch ein offenes Ohr für
Verbesserungsvorschläge der Patienten. Wie können zum Beispiel die Patientenbedürfnisse
während des Aufenthalts noch besser berücksichtigt werden?