EEG (Elektroenzephalografie)

Bei einem EEG werden die Hirnströme und dadurch die Hirnfunktionen gemessen. Dazu wird mithilfe von Elektroden die elektrische Hirnaktivität gemessen.

Anwendungsgebiete

Mit einem EEG lassen sich veränderte Muster der Hirnaktivität feststellen, weshalb diese Untersuchung bei den folgenden Erkrankungen zum Einsatz kommt:

• Bewusstseinsveränderungen
  • Raumforderung (z.B. Tumor)

Ablauf der Untersuchung

Ein EEG ist schmerzfrei und dauert etwa 20 Minuten.

• Mithilfe einer Kappe werden 21 Elektroden an Ihrer Kopfhaut angebracht.
  • Während der Untersuchung sollten Sie ruhig und entspannt auf dem Untersuchungsstuhl liegen.
  • Außerdem bekommen Sie einige leichte Aufgaben (beispielsweise das Öffnen und Schließen der Augen), welche zu einer Veränderung der Hirnströme führen.
  • Anhand der vom Computer gemessenen Hirnströme kann der behandelnde Neurologe die Hirnaktivität beurteilen und so beispielsweise den Verlauf von epileptischen Erkrankungen überwachen.

Moderne Diagnostik und Therapie am Sorpesee

Die Neurologische Klinik Sorpesee beschäftigt sich täglich mit vielfältigen und komplexen Krankheitsbildern. Täglich bemühen wir uns, das beste und individuell angepasste Behandlungskonzept für unsere Patienten aufzustellen. Als Basis für dieses Konzept ist eine umfangreiche Diagnostik unumgänglich. Grundsätzlich gilt: Je konkreter die Fragestellungen beantwortet werden können und je präzisere Messergebnisse wir haben, desto besser können wir Ihr wirksames Behandlungskonzept planen.

Als moderne und bewährte Diagnostik-Methode führen wir in unserem Haus in Sundern die EEG regelmäßig durch. Nach einer erfolgreichen Diagnose steht Ihnen unser breites Angebot an Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Unser Angebot reicht von der klassischen Physiotherapie bis hin zur Ergotherapie und Ernährungsberatung. Auch eine fundierte Sozialberatung ergänzt unser großes Leistungsportfolio.